DJK Quettingen 1963 e.V.

Hauptmenü

  • Willkommen
  • Aktuelles
    • Tischtennis
  • Angebote & Zeiten
  • Abteilungen
  • Sportstätten
  • Verein
  • Mitglieder
  • Externe Links
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutz

Weihnachtsfeier der Tischtennis Abteilung

Am 19.12.2025 fand unsere Abteilungsweihnachtsfeier im Pfarrheim St. Mariä Rosenkranz statt.

Insgesamt nahmen knapp 60 Mitglieder an dieser Weihnachtsfeier teil. Auf dieser Feier, wurden verdiente Mitglieder der Abteilung, durch den 1. Vorsitzenden, mit mehr oder weniger ernst gemeinten Wanderpokalen, für ihren Einsatz ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer waren begeistert, tranken, aßen und unterhielten sich bis zum Ende der Feier.

Vielen Dank an Alle Helfer. Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2026.

Verabschiedung Rainer Lenz

Verabschiedung Rainer Lenz.
Nach über 10 Jahren der Mitgliedschaft verabschieden wir uns nun von Rainer Lenz.
Nach jahrelanger Tischtennis Pause, kam er über seinen Sohn (Maximilian Lenz), wieder zum Tischtennis.
Zunächst startete er in der 2. Kreisklasse. Doch aufgrund seiner starken Leistungen ging es hoch bis in die erste Mannschaft. 
Mit einer Bilanz von 135:38 (2014-2025) beendet er nun seine Zeit bei der DjK Quettingen e.V. 1963 und zieht gemeinsam mit seiner Frau zurück in die Heimat.
Wir bedanken uns bei Dir Rainer, für deine Unterstützung in nahezu allen Mannschaften und zuletzt als Jugendtrainer.
Für deine Zukunft wünschen wir Dir das Beste und viel Gesundheit. 

Björn Felbor 
1. Vorsitzender

Frohes neue Jahr 2026

Liebe DJK Mitglieder, Freunde und Interessierte,

Für das Neue Jahr wünschen wir Euch/Ihnen alles Gute, Zufriedenheit, Glück und Gesundheit.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr DJK Quettingen Vorstand
 

Weihnachten 2025

                                                                                                                                               Dezember 2025

Liebe Sportlerinnen, liebe Sportler,

Heute ist Weihnachten und ein ereignisreiches Jahr geht bald zu Ende.

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Jahreswechsel und wie immer ist diese Zeit von der Hektik des Alltags und auch von Ihren privaten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest geprägt. Grund genug, sich auf die Ruhe der bevorstehenden Festtage zu freuen.

Weiterlesen: Weihnachten 2025

NORDIC WALKING

NORDIC WALKING in diesem Jahr bereits im September zu einem Treffen in Opladen

Unsere Chefin Gisela hatte zum 29.09. in der „SCHWELLE“ im Biergarten Plätze reservieren lassen. Tatsächlich waren  alle Aktiven gekommen, und so entwickeltte sich bei gutem Essen und ebensolchen Getränken eine lebhafte Unterhaltung, die das bisherige Übungsjahr Revue passieren ließ. (wen es interessiert: jeden Montag um 18 Uhr am Treffpunkt Holzer Weg)Die frische Abendluft trug zu guten Laune bei, und eine Getränke-Runde Giselas tru zu guten Laune bei. Es wurde oft gelacht, bis wir zu später Stunde mit dem Bus oder zu Fuß nach Quettingen zurückkehrten.



Volleyball Tour - „vor Ort" Ersatz

Volleyball „vor Ort -Ersatz“ nach Ausfall unserer diesjährigen Tour

Weil die Mtglieder aus den unterschiedlichsten Gründen unsere Herbst-Tour nicht durchführen konnten, reservierte Abtl.-Chef Raimund anstelle des letzten Trainingsabends im November kurzentschlossen eine Abendversammlung im Restaurant PLAKA in Lützenkirchen – und siehe da, auf einmal waren 15 sportgestählte Männer in bester Laune am Tisch. Die Stimmung blieb gut, wozu auch das Essen und diverse Getränke beitrugen. Nach einigen Stunden angeregter Unrerhaltung  - wer guckt schon auf die Uhr – verabschiedeten wir uns von der Wirtin und untereinander , Am kommenden Mittwoch werden wir uns nach dem Training zum letzten Mal in diesem Jahr im Schützenbürgerhaus treffen und so unsere „Sitzungen“ für dieses Jahr beenden.Mit einem herzlichen DANKE möchten wir uns von der Vereinsleitung verabschieden, die stets für unsere Belange ein offenes Ohr hatte.

 

Nachruf Michael Poplawski

Nachruf für Michael Poplawski

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Michael Poplawski, einem leidenschaftlichen Tischtennisspieler und geschätzten Mitglied des Vereins DJK Quettingen.

Michael war nicht nur ein begeisterter Hobbyspieler, sondern auch ein Mensch, der mit seinem Humor und seinen lockeren Sprüchen jedem Training und jedem Spiel eine besondere Note verlieh. Seine Freude am Sport und seine positive Art haben viele von uns inspiriert und bereichert.

Wir verlieren nicht nur einen Sportkameraden, sondern einen Freund, der uns stets ein Lächeln schenkte. In unseren Erinnerungen wird er immer weiterleben – an der Platte, im Gespräch und in den Momenten, die uns verbinden.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahe standen. Ruhe in Frieden, Michael.

ANDRO CUP

Aktuell laufen wieder ANDRO CUP Veranstaltungen bei uns. Folgende Daten sind diesem Monat geplant: 

So. 19.10.2025 16:30 Uhr andro WTTV-Cup 2025
DJK Quettingen
6/16 - Köln Deutschland Damen/Herren (pdf)


Weitere Termine findet ihr fortlaufend auf der Homepage des WTTV in Turnierkalender: 
-> https://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendar
Kontakt bei uns ist Thomas Wosmiller (Kontaktinformationen in Click TT) 

Vereinsmeisterschaften Ping Pong Parkinson

Am 05.07.2025 war es endlich so weit. Bei der ersten inklusiven Vereinsmeisterschaft der DjK Quettingen e.V. 1963 nahmen 5 unerschrockene Gladiatoren der Parkinson Tischtennisgruppe den Kampf um Ruhm und Ehre auf. In ihrer eigenen Leistungsklasse fanden die Spiele im Einzel und im Doppel unter den Augen ihrer Angehörigen, Freunde und Bekannten statt. In teils hart umkämpften Spielen setzte sich im Einzel Sönke Brodersen-Miethe im Finale gegen Meryem Cam durch und kürte sich damit zum ersten Vereinsmeister der Leistungsklasse Parkinson. Den dritten Platz sicherte sich Burghard Klünsch, der sich im Spiel um Platz 3 gegen Freddy Pleuß durchsetzte.

In der Doppelkonkurrenz musste ein sechster Mann gefunden werden, da es nur 5 Teilnehmer gab. Übungsleiter Roberto Ventola übernahm in Absprache mit den Teilnehmern gerne diese Aufgabe. Im System "jeder gegen jeden" gewann die Paarung Freddy Pleuß/Roberto Ventola vor der zweitplatzierten Doppelpaarung Meryem Cam/Sigrun Damaske. Der dritte Platz ging an die Paarung Sönke Brodersen-Miethe/Burkhard Klünsch. Bei der abschließenden gemeinsamen Siegerehrung wurden die Medaillen und Pokale an die stolzen Teilnehmer überreicht. Dies erfolgte unter lautem, respektvollen und anerkennenden Beifall aller in der Halle Anwesenden. Beim abschließenden Fotoshooting der Gewinner machten sie alle eine gute Figur und zeigten mit Stolz ihre errungenen Pokale (siehe Foto).

Der Vorstand der DJK Quettingen e.V. 1963 beglückwünscht alle Sieger und Platzierten zu deren tollen Erfolgen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit ausreichender Verpflegung, die von den Teilnehmern aller Leistungsklassen zur Verfügung gestellt wurde. Für Angehörige und Freunde war es eindrucksvoll, mal live mitzuerleben, wie die Teilnehmer trotz ihres Handicaps so aktiv und mit Spaß an der Platte standen. Zudem kamen Menschen mit und ohne Handicap zusammen ins Gespräch, was einen weiteren Schritt zur gelebten Inklusion in unserem Verein darstellt.

Hier nochmal alle Sieger und Platzierten : 


Leistungsklasse Parkinson Einzel: 
1. Sönke Brodersen-Miethe 
2. Meryem Cam 
3. Burghard Klünsch 
4. Freddy Pleuß 
5. Sigrun Damaske
 

Leistungsklasse Parkinson Doppel: 
1. Freddy Pleuß/Roberto Ventola 
2. Meryem Cam/Sigrun Damaske 
3. Sönke Brodersen-Miethe/Burghard Klünsch

Vereinsmeisterschaften 2025

Vereinsmeisterschaft 2025

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft nahmen insgesamt 21 Sportler teil. Die Vereinsmeister wurden in zwei Klassen, A- und B- Klasse, ausgespielt. Traditionell wurden die jeweiligen Doppelpaarungen zugelost. Zeitgleich fand, erstmalig, die Vereinsmeisterschaft unserer neuen Ping Pong Parkinson Gruppe statt (Bericht hier) . Die Teilnehmer kamen mit einigen Freunden und Familienangehörigen um ihren Vereinsmeister auszuspielen. Die zahlreich anwesenden Zuschauer sahen viele Spiele an 9 Tischen. 

Die Vorrunde der Einzel wurde zunächst in Gruppen und anschließend im Ko-System mit Trostrunde, gespielt. In der A-Klasse gab es zwei Gruppen á 5 Spieler. In der B-Klasse wurden drei Gruppen mit 3, 3 und 4 Spielern gebildet. Die jeweils beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, alle anderen nahmen an der Trostrunde teil. Nach insgesamt knapp 7 Stunden waren alle Plätze und Titel vergeben.

Ergebnisse:

Doppel
Vereinsmeister:     Roberto Ventola/Dominik Rakic
2. Platz:         Nahuel Abel/ Julian Riemer
3. Platz:        Leo Battel/ Klaus Kaulich
3. Platz:        Michael Poplawski/Mike Riemer


Einzel B-Klasse:
Vereinsmeister:    Jakub Karolewski
2. Platz:        Sebastian Lang
3. Platz:        Roberto Ventola
4. Platz:        Leo Battel

Einzel A-Klasse:
Vereinsmeister:    Dominik Rakic
2. Platz:        Julian Riemer
3. Platz:        Mike Riemer, Björn Felbor


Vielen Dank an alle Helfer und Teilnehmer für die Unterstützung bei der Durchführung der VM 2025. 






 

Seite 2 von 16

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10